Buchtipp: „Der Kamp“ von Johann Scheiber

Johann Scheiber
Der Kamp

Eine Bildreise

Der Kamp und ich, wir gehen Wasser an Schulter abseits der touristischen Lobgesänge. Geschildert wird unser gemeinsames Erleben in einer Bilderzählung, begleitet von fragmentarischen Stimmungsberichten und kurzen Notizen zu markanten Eckpunkten.
Die vier großen Abschnitte der Reise vom versteckten Ursprung an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich bis zur Mündung in die vielbesungene Donau bei Altenwörth sind jeweils einer Jahreszeit zugeordnet. 159 Kilometer voller großartiger Gegensätze von Wild- und Sanftheit, von Stille und Betriebsamkeit – dabei stets den Blick nach vorne gerichtet.
Ein langjähriger Bekannter wird zum Freund, sein fließendes Wesen wird zum Vorbild meines eigenen Vor-Gehens. Meine Absicht war und ist es, seine Zeitlosigkeit in die Zukunft zu tragen.

Quelle: Bibliothek der Provinz aus Weitra